Tag 4 - Bubenjungscharlager 2017-Breitenauer See

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tag 4

Tagesberichte

Ein Tag aus Sicht der Küchenmitarbeiterinnen

Es ist 5.20 Uhr und der Wecker klingelt. Puh…noch ganz schön früh! Zum Glück haben wir den Luxus und dürfen im Haus schlafen, damit es zumindest beim Aufstehen nicht so kalt ist. Dann heißt es schnell anziehen, Zähne putzen, um  dann das Frühstück für die Mitarbeiter bis 6.00 Uhr vorzubereiten. Die Mitarbeiter kommen nach und nach und freuen sich über einen warmen Kaffee oder Tee, Kuchen und einen Obstteller. Nun startet die Mitarbeiterbesprechung mit einem kurzen  Impuls und einer Reflexionsrunde. Zur selben Zeit wie die Teilnehmer geweckt werden, starten wir so richtig durch und bereiten das Frühstück vor mit Matschmüsli, Obsttellern, Brot und vielem mehr vor. Bevor das Frühstück startet kommt der  Küchendienst, um die Teekannen zu füllen und die Tische zu decken. Noch schnell bei der Morgenwache vorbeigeschaut kann das Frühstück starten. Das Schöpfen von Müsli gehört zur täglichen Arbeit, um die hungrigen Jungsbäuche  zu füllen. Mit Hilfe des Küchendiensts ist die Küche im Nu wieder sauber. Dann haben wir kurz Zeit beim Anspiel zuzuschauen. Danach geht es zurück in die Küche, um Wasser aufzusetzen, Gemüse zu schneiden, Tee zu machen, Brot zu backen  oder was sonst ansteht für das Mittagessen. Immer wieder bekommen wir Besuch von dem einen oder anderen Mitarbeiter und Teilnehmer. Kurz vor 12 geht es an die letzten Vorbereitungen, damit um 12 Uhr das Essen auf den Tisch kommt. Auch beim Mittagessen  hilft der Küchendienst fleißig. Gegen 13.15 Uhr ist die Küche dann wieder blitzblank und wir können uns eine Pause gönnen. Zum Beenden der Mittagspause verwöhnen wir unsere lieben Teilnehmer mit den super lecker gebackenen Kuchen von  Mamis, Papis, Omis und Opis. Daraufhin folgt noch eine kurze Mitarbeiterbesprechung und dann kann auch für uns der Spaß beim Mittagsprogramm losgehen. Gegen 17 Uhr geht die Vorbereitung für das Abendessen los. Neben Wurst- und Käsetellern  und meist auch Reste vom Mittagessen gibt es Brot und Gemüse für die Jungs. Danach wird die Küche mit Hilfe des Küchendienstes ein letztes Mal saubergemacht und rausgewischt, damit alles für den nächsten Tag bereit ist. Damit endet der  Tag in der Küche und unsere restliche Energie können wir beim Abendprogramm verbrauchen. Einen schönen Ausklang bietet der Tagesabschluss am Lagerfeuer.

Und nun zum eigentlichen Tagesbericht. Vielen Dank an die Küche, dass sie uns solch einen Einblick in ihren Tag gewähren!

Start des Tages war wie gewohnt das Wecken durch die Mitarbeiter um Punk 7:00 Uhr. Nachdem wir alle wach wurden, machten wir uns fertig für den Tag und der Küchendienst begann wie gewohnt seine Arbeit. Mittlerweile ist der Tagesablauf auch schon eine Art Routine für uns. Anschließend ging es direkt zur täglichen Morgenwache um mit Liedern und Gebeten gemeinsam in den Tag zu starten. Nach dem Frühstück stand wie immer das Theaterstück auf dem Programm. Thema heute: Rache. Hairycane ist sauer, dass sein Föhn, der beim Klauversuch des Diebes am Vortag durch die Luft gefolgen ist, endgültig kaputt ist. Da dieser sehr teuer war beschließt Hairy sich an dem Geheimrat zu Rächen. Insbesondere am Prunkvollen Paul, einem sehr vornehmen Mafiosie, der das Monopol an Beautysalons in Breitenau-City besitzt. So erhält Paul die Meldung, dass in allen seinen Salons Stinkbomben gezündet worden sind und außerdem noch ein Päkchen feinster Pralinen von einem unbekannten Herrn. Währenddessen ist Hairycane dabei die Bremskabel des Autos des Geheimrates durchzuschneiden, aber auf einmal ist seine Fröhlichkeit über die Racheaktion getrübt. Ihm fällt ein, dass er eigentlich ein Held sein möchte und allen Leute helfen will statt ihnen zu schaden.
Am Vormittag durften wir dann in die Rolle von Auktionsjägern schlüpfen. Ähnlich wie in bekannten TV-Serien durften wir auf Kisten und Taschen bieten, ohne zu wissen was drinnen war, um das erbeutete Material hinterher hoffentlich mit Gewinn an die auf dem Platz verteilten Händler zu verkaufen.
Nach dem stärkenden Mittagessen, heute Gnochi mit Tomatensoße und Käse, dazu diverse Salate, ging es in das Superheldenausbildungslager. Das Ziel war es uns zu Nachwuchssuperhelden auszubilden. Wir mussten in diversen Geschicklichkeits- und Wissensdisziplinen Punkte sammeln um damit in einer anschließenden Auktion auf Verkleidungsgegenstände zu bieten um die Superhelden einzukleiden. Die Jury, bestehend aus den Küchenmädels, bewertete unsere Kreativität und kührte einen Gewinner.
Abends stand dann das Highlight auf dem Programm: Das Tatort-Spiel. Die Bank von Breitenau-City wurde ausgeraubt und der Diurektor und der Assistent lagen niedergeschlagen vor dem Geldautomat. Diverse Leute waren zu der Tatzeit in Breitenau unterwegs und hatten jeweils andere Sachen gesehen und zu erzählen. Unsere Aufgabe war es, von Person zu Person zu gehen und Informationen zusammen zu tragen oder andere Personen mit diesen Informationen zu konfrontieren um dem Komissar zu helfen dem Täter auf die Schliche zu kommen. Abschließend hatte der Komissar den Fall mit uns aufgelöst.
Nach einem sehr spannenden und actionreichen Tag verabschieden wir uns in die Nacht.
Bis Morgen!  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü